Startseite » EDIC Brandenburg aktuell

Aktuelles:

Bürgerforum „Europa kontrovers“ am 25.10. in Frankfurt (O.)

Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung der Menschenrechte. Dies sinLogo3EDIC_Brb-FFO-Gubd die Grundwerte der Europäischen Union und jeder Mitgliedsstaat verpflichtet sich diese zu wahren, sich für sie einzusetzen und sie zu fördern.

Vor dem Hintergrund der Debatte um die Zukunft Europas stellt sich die Frage, wer die Verantwortung für die Vermittlung der europäischen Werte an Kinder und Jugendliche übernimmt. Wie sieht es im Alltag aus? Was tut die EU, was Deutschland, was Brandenburg und was tut jeder einzelne von uns dafür?

Über dieses Thema möchten wir mit Politiker*innen aus EU, Bund und Land sprechen – vertreten Sie als Bürger*in die lokale Ebene bei unserem Dialog! Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger jeden Alters sind herzlich eingeladen.

Auf dem Podium:
Helmut Scholz, MdEP (Die Linke / GUE/NGL)
Martin Patzelt, MdB (CDU)
Elske Hildebrandt, MdL (SPD) (angefragt)
Prof. Gangolf Hübinger, Europa-Universität Viadrina
Karolina Knochenmuß, Internationaler Bund (angefragt)

Moderation: Ewald König, Chefredakteur korrespondenten.tv

Freitag, 25. Oktober 2019| 18 – 20 Uhr
Hauptgebäude der Europa-Universität Viadrina, Senatssaal HG 109
Große Scharrnstr. 59, 15230 Frankfurt (Oder)

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Bürgerdialogreihe „Europa kontrovers“ wird von den brandenburgischen Europe Direct Informationszentren in Frankfurt (Oder), Guben und Brandenburg an der Havel und dem Europa-Zentrum Potsdam organisiert. 

 

 

Interkulturelle Woche in Rathenow 31.08.2019: Havelländer Parkfest meets Superhelden  2019_Auge_mit_2019_positiv_auf_weiss_3660px

Infostand und Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen

Im Landkreis leben 160.710 Menschen und alle sind individuell und haben ihre eigene Geschichte! Und genau diese VIELFALT gilt es zu feiern und zu beflügeln! Nach dem erfolgreichen Auftakt des Havelländer Parkfestes letztes Jahr soll es in 2019 die Fortsetzung im Optikpark geben. Wir alle sind verschieden, jeder Einzelne ist individuell, hat ganz spezielle Fähigkeiten – seine Superkraft – und gemeinsam können diese Kräfte Großes Bewirken.

Das Europe Direct Brandenburg an der Havel nimmt am Fest  in Rathenow mit einem Infostand teil.

 

 

Lesung und Bildervortrag

Oliver LückFlyerFouque_2019

EUROPA OHNE ENDE – von Ländern, Menschen und Geschichten.

Eine Reise in Bildern durch 30 Länder.

Mittwoch, 05.06.2019, 19 Uhr

Fouqué-Bibliothek,

Altstädtischer Markt 8, 14770 Brandenburg an der Havel

Ein Mann, ein Bulli und eine halbe Million Kilometer – seit 1996 reist Oliver Lück regelmäßig in seinem VW-Bus durch Europa. Er ist Journalist und Geschichtensammler, Buchautor und Fotograf – eine gute Mischung.

Bereits im vergangenen Jahr war Oliver Lück zu Gast in der Stadt und begeisterte das Publikum mit einer bunten Bildreise durch Europa. Nun kommt er am 05. Juni in die Fouqué-Bibliothek und zeigt Fotos seiner Erlebnisse aus den letzten 20 Jahren und erzählt Geschichten aus den Ländern und über die Menschen, die ihm begegnet sind. Zudem liest er Kurzgeschichten.

Eintritt frei!

Eine Veranstaltung des Europe Direct Brandenburg an der Havel in Zusammenarbeit mit der Fouqué-Bibliothek der Stadt Brandenburg an der Havel!

 

 

Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung der EU weisen wir auf Folgendes hin: Datenschutz

Ihr EDIC Brandenburg an der Havel. 

 

 

 

 

__________________________________

Das Europe Direct BrandenbLogo-ED-B-frei-kleinurg a. d. Havel informiert:

Eine der am häufigsten gestellten Fragen an Infoständen europapolitischer Akteure ist die Folgende: „Was tut die EU denn für mich?“ bzw.  „Was tut sie vor Ort?“

Das Europe Direct Informationszentrum Brandenburg an der Havel hat sich dieser Frage für die Stadt Brandenburg angenommen und beantwortet sie auf 28 Seiten anhand von prominenten und weniger bekannten Beispielen von EU Förderungen aus der Stadt an der Havel. Die neu aufgelegte Broschüre steht hier zum Download bereit: Broschüre_Europa_in_ BRB.

 

 

Impressionen



Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung der EU weisen wir auf Folgendes hin: Datenschutz

Ihr EDIC Brandenburg an der Havel. 

 

eu2017.ee

 



Impressum